← Home

Vita

Das Büro Hoffmann Kahleyss Design besteht seit 2013 in Hamburg. Die Gründer Birgit Hoffmann und Christoph Kahleyss entwerfen Möbel und gestalten Konzepte für Interiors, Messestände, Showrooms und Fotoproduktionen. So prägen sie maßgeblich Kollektion und Auftritt von Marken wie Freifrau Manufaktur und Janua und arbeiten mit Unternehmen wie Rolf Benz, Solpuri, Möller Design oder Treca Interiors Paris zusammen. Ihr Design ist funktional, aber nicht kühl. Vielmehr strahlen die Möbel eine elegante Leichtigkeit aus, bei der sich Weiches und Geradliniges, Zierliches und Voluminöses, Spielerisches und klar Strukturiertes im Gleichgewicht halten. Stets bieten sie ein überraschendes Detail - der raffinierte Einzug in einem Sitzpolster etwa oder die unterschiedlich breiten Metallstreben eines Tischgestells, das den Entwurf prägt und auf leise Art unverwechselbar macht.
Und so, wie jedes Produkt von Hoffmann und Kahleyss als Zusammenspiel scheinbar gegensätzlicher Formen erscheint, spiegelt es auch das Zusammenspiel ihrer unterschiedlichen Charaktere: Birgit Hoffmann, geboren 1968 in München, ist temperamentvoll, spontan und denkt die Dinge gern neu, während Christoph Kahleyss, geboren 1963 in Oldenburg, sachlich, ruhig, sortiert, diesen ihre Ordnung gibt.

Dass sie einander intuitiv verstehen, ist für den Entwurfsprozess ebenso wichtig wie das reiche Knowhow und die Erfahrung, die sie mitbringen. Beide Designer hatten lange ihre eigene Laufbahn verfolgt, bevor sie sich im Büro von Peter Maly kennenlernten, wo sie zu unterschiedlichen Zeiten erst Mitarbeiter und ab 2009 gemeinsam Partner des Hamburger Designers waren. Birgit Hoffmann machte eine Ausbildung als Keramikerin, studierte dann Industriedesign an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel und arbeitete bei Studio & Partners in Mailand, ab 2000 als Senior Designerin bei Peter Maly und machte sich 2006 selbstständig. Seit 2011 ist sie Artdirektorin von Freifrau Manufaktur. Christoph Kahleyss studierte nach einer Tischlerlehre Industriedesign in Kiel, arbeitete bei Berger Associates in New York und bei Jürgen Lange Design in Stuttgart. 1993 gründete er sein eigenes Büro, lehrte er an der Muthesius Kunsthochschule, später an der JAK Modeakademie in Hamburg.

Heute führen Birgit Hoffmann und Christoph Kahleyss gemeinsam ihr Studio. Es liegt mitten auf St. Pauli. Doch die Möbel, die hier entstehen, sind lässig, als wär’s Italien.

© Fotografie: Patrick Pantze Images